ZDF zu Gast bei Göing

Autorin

Claudia

Lesezeit:
3 min

Am Montag, 01. Juli war das Team vom ZDF bei uns in der Kurt-Schumacher-Straße am Steintor zu Gast.
Thomas F. Göing und unsere Mitarbeiterin Lia hat dem Team zum Thema „Bargeldlose Zahlung“ Rede und Antwort gestanden.

Das Thema polarisiert.
Der ZDF hat uns zu einem Statement gebeten und wird in dem Beitrag die Pro- und die Contra Seite aufzeigen.
In vielen europäischen Ländern liegt der Schwerpunkt inzwischen ganz klar auf bargeldlosem Zahlungsverkehr.

Den Beitrag können Interessierte in der ZDF Mediathek anschauen oder direkt heute, Dienstag, 02. Juli live anschauen.

Weswegen wir uns in 10 unserer Bäckereien für diesen Weg entschieden haben, lest ihr hier noch einmal nach:

Göing wird immer digitaler. Sowohl in der Verwaltung und Backstube als auch im Verkauf. Wir passen Prozesse stetig an, optimieren diese, um unter anderem Arbeitsprozesse in vielen Abteilungen zu verschlanken. 
Dadurch sind wir nicht nur schneller, wir vermeiden auch die Produktion von Müll und sparen Kosten ein. Das Bargeldhandling und das Vorhalten von Wechselgeld sind extrem kostenintensiv. Unser Bankinstitut hat die Kosten für die Bargeldentsorgung um 40% erhöht. 

Die Kosten, die wir durch den Wegfall des Bargelds in einigen Filialen einsparen, ermöglichen es uns, die Preise unserer Backwaren konstant zu halten. 

Bargeldlose Zahlung bedeutet aber auch, dass wir schneller sind. Wie viele andere Unternehmen in Deutschland spüren wir den Fachkräftemangel. Wir können Filialen teilweise nicht mit allen Personalschichten besetzen und müssen in der Bedienung der KundInnen schneller sein. Hier unterstützt uns die bargeldlose Zahlung immens. 

Es gibt weitere Punkte, weswegen wir uns für die Einführung der ausschließlich bargeldlosen Bezahlung entschieden haben. Diese sind unter anderem, dass die Bezahlung kontaktlos stattfinden kann, ergo auch hygienischer ist. Sie ist unkompliziert und sicher. 

Wir bieten mit der Abschaffung des Bargelds aber auch mehr Sicherheit für unsere Mitarbeitenden. Immer häufiger werden Filialen überfallen und Bargeld von unserem Personal durch die Täter und Täterinnen gefordert. Was das mit unseren Göings macht, kann nur jemand nachempfinden, der selbst in einer solch psychisch extrem fordernden Situation gewesen ist. Wir möchten daher unser Möglichstes tun, um unserem Team derartige Situationen zu ersparen. Wir stärken somit auch das Sicherheitsgefühl unserer Mitarbeitenden, die täglich unsere Backwaren für unsere KundInnen anbieten. 

Für Kinder und Jugendliche bieten wir unsere Göing Card an. Diese gibt es gratis in unseren bargeldlosen Filialen und kann von den Eltern mit dem Wunschbetrag aufgeladen werden. Die Erfahrungen und das Feedback dazu sind sehr positiv, da die Eltern den Überblick über den Kauf behalten.

Aktuell gibt es in 10 von 27 Göing Filialen ausschließlich bargeldlose Zahlung. Wenn es nicht sicher erscheint, kann jede*r gerne weiterhin eine unserer anderen 17 Fachgeschäfte besuchen. In der Regel findest man in unmittelbarer Nähe eine Filiale, in der wir weiterhin Bargeld annehmen. 

Artikel teilen:

Weitere Beiträge

Folge uns.