PV-Anlage

Autor*in

Claudia Gäbel

Lesezeit:
< 1 min

Da wir immer auf der Suche nach der Verbesserung unseres ökologischen Fußabdruckes sind, lag natürlich auch das Thema „Photovoltaik“ auf unserem Tisch.

Die Herausforderung bei diesem Projekt war, die Antwort auf die Frage zu finden, wie man eine solche Anlage auf einem Dach mit Foliendecke ohne zusätzliche Beschwerung installiert.

Lange wurde nach einer Lösung gesucht und schließlich wurde diese in Form von ultraleichten Flex-Modulen der Firma Sunman mit einer Leistung von 430 W gefunden. Die Module werden auf eine auf dem Foliendach verklebte, wellenförmige Unterkonstruktion geklebt. Dadurch entfällt die sonst übliche zusätzliche Beschwerung der Unterkonstruktion. Zwar ist es dadurch nicht möglich, den optimalen Einfallswinkel des Sonnenlichtes abzugreifen, aber die mögliche Anzahl an Modulen macht das wieder wett.

Mit der zusätzlich gewonnenen elektrischen Leistung aus Sonnenlicht werden wir Zug um Zug unsere Lieferflotte von verbennungs- auf elektromotorisierte Fahrzeuge umstellen. Das tut nicht nur der Natur gut, sondern auch unseren Kosten und der Nase und den Ohren der Hannoveranerinnen und Hannoveraner, die ganz nah bei unseren Filialen wohnen. Hoffentlich verschlafen sie es in Zukunft nicht, weil der „Weckruf“ des Dieselmotors nicht mehr erklingt. 😉

Artikel teilen:

Weitere Beiträge

Folge uns.